Aktuell facebook-mobile-ads

Published on September 20th, 2012 | by Pamela Bernsteiner

0

Facebook startet mobile ad network

Jetzt ist es offiziell: Facebook weitet seine Marketingstrategie für Advertiser aus und startet die ersten Tests für mobile Werbeanzeigen in Apps und Webseiten für User, die Facebook hauptsächlich mobil nutzen.

Den meisten Nutzern wird das gar nicht gefallen, denn viele nutzen Facebook priorisiert mobil, weil ihnen die Werbeanzeigen erspart bleiben. Die Werber hingegen warten schon sehr lange auf diese Funktion, damit sie endlich auch die User erreichen, die mobil im Netzwerk unterwegs sind. Denn immerhin überwiegt die mobile Nutzerschaft bereits.

Die eingeblendeten Werbeanzeigen werden auf Basis von Facebook-Nutzerinformationen ausgeliefert. Bald werden mobile Onliner Facebook-Werbeanzeigen also auch in diversen Apps und auf mobilen Websiten, bei denen man sich über Facebook anmeldet, zu Gesicht bekommen. Klickt man auf eine eingeblendete Anzeige, so kann man zu einer mobilen Website oder auch zum App Store gelangen. Die Anzeigen werden jedoch nicht „social“ sein, wie Techcrunch berichtet, das bedeutet der User bekommt keine Freundes- bzw. Fanliste angezeigt, die bereits mit dem Advertiser interagiert haben.

Das erste Unternehmen, dass gesponserte Meldungen auf Smartphones ausgeliefert hat, war übrigens Zynga. Und das sah auf dem iPhone folgendermaßen aus:

Quelle: Techcrunch

Für Facebook wird es höchste Zeit, den Advertisern eine Möglichkeit zu bieten mobil zu werben. Denn Twitter und Pinterest standen in letzter Zeit um einiges besser da als Facebook, was social media marketing und social sales betrifft. Mit dem Start mobiler Anzeigen könnte es mit dem blauen Riesen bald wieder bergauf gehen. Denn funktioniert die Werbeform, also wird sie von Advertisern eingesetzt und von Usern akzeptiert und angeklickt, so steigert Facebook sein Werbepotenzial enorm und somit auch die Wichtigkeit als Marketingtool in diversen Unternehmen.

avatar

Über den Autor: Pamela Bernsteiner

Pamela Bernsteiner : Beiträge auf social move: 479 .



style=”display:inline-block;width:250px;height:250px”
data-ad-client=”ca-pub-0443332210411793″
data-ad-slot=”8267970029″>

Als Projektleiterin bei social markets ist das Social Web mein zweites Zuhause. Hier blogge ich über meine Erfahrungen mit Social Commerce und Interactive Marketing und was sonst noch Spannendes im Web passiert. Mehr zu mir gibt’s auf (fast) allen Kanälen unter “Pamela Bernsteiner”. Ich freue mich auf neue Kontakte und wünsche viel Freude beim Lesen meiner Artikel.

Auf Facebook kommentieren

Kommentare

Tags: , , , , , , , ,




Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Back to Top ↑