Aktuell retargeting-facebook-exchange

Published on Juni 15th, 2012 | by Pamela Bernsteiner

0

retargeting: facebook exchange macht google konkurrenz

nach dem börsengang von facebook und den fallenden aktien wurde kritik an dem sozialen netzwerk laut. nun wird versucht, den werbekunden mehr zu bieten und ihnen folglich mehr geld aus den taschen zu ziehen, damit die aktie wieder steigt.

nach sponsored stories und promoted posts kommt jetzt facebook exchange. durch dieses neue feature für werbekunden, können diese nicht nur die daten aus facebook, wie alter, wohnort und interessen, nutzen, sondern auch bereits besuchte websites außerhalb von facebook. also kurz: retargeting. wenn also ein user beispielsweise einen onlineshop besucht und nach gelben t-shirts sucht, können später von einem unternehmen anzeigen auf facebook über gelbe t-shirts geschaltet werden, die dem user eingeblendet werden. der user überlegt es sich dann vielleicht noch einmal und klickt auf die anzeige, um sich doch noch ein gelbes t-shirt zu kaufen. somit wäre der zweck der retargeting-kampagne erreicht.

acht retargeting-unternehmen und demand site platforms werden laut einer sprecherin dabei werbeplätze bei facebook kaufen können: triggit, turn, data xu, tell apart, media math, the trade desk, ad roll und appnexus. die abrechnung läuft auf tkp-basis.

facebook steigt damit in den markt ein, den google, microsoft und yahoo schon seit einiger zeit beherrschen. doch ob das die anzeigen wieder aus dem keller holen wird, ist fraglich. denn das hauptproblem von facebook besteht immer noch darin, auch mobilen nutzern werbung zu zeigen. dies ist bislang nicht möglich obwohl mehr als die hälfe aller facebook-nutzer das netzwerk mobil besuchen.

avatar

Über den Autor: Pamela Bernsteiner

Pamela Bernsteiner : Beiträge auf social move: 479 .



style=”display:inline-block;width:250px;height:250px”
data-ad-client=”ca-pub-0443332210411793″
data-ad-slot=”8267970029″>

Als Projektleiterin bei social markets ist das Social Web mein zweites Zuhause. Hier blogge ich über meine Erfahrungen mit Social Commerce und Interactive Marketing und was sonst noch Spannendes im Web passiert. Mehr zu mir gibt’s auf (fast) allen Kanälen unter “Pamela Bernsteiner”. Ich freue mich auf neue Kontakte und wünsche viel Freude beim Lesen meiner Artikel.

Auf Facebook kommentieren

Kommentare

Tags: , , , , , , , , , ,




Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Back to Top ↑

Loading..