Aktuell apple-ios6

Published on Juni 12th, 2012 | by Pamela Bernsteiner

0

wwdc 2012: apple präsentiert ios 6

apple hat auf seiner entwicklungskonferenz wwdc in san francisco einige neuerungen vorgestellt. allen voran hat apple das neue betriebssystem ios 6 offiziell präsentiert, das zum kostenlosen download für das apple iphone 4s, iphone 4, iphone 3gs, ipad 2, das neue ipad und den media play ipod touch bereit steht.

in ios 6 wird auch die integrierte karten-app aktualisiert. zukünftig bietet „karten“ ähnliche funktionen wie die konkurrenz von google. zudem bietet die app eine turn-by-turn-navigation, eine zusätzliche sprachsteuerung und echtzeit-verkehrsinformationen. durch apples kooperation mit yelp lassen sich über die lokale suche auch informationen zu über 100 millionen unternehmen finden. doch die größte neuerung beinhaltet die flyover-funktion. diese liefert fotorealistische, interaktive 3d-ansichten von der umgebung, die man sich durch schwenken, kippen und zoomen ganz genau ansehen kann.

siri – die nervige sprachsteuerung, die eigentlich überhaupt nicht so funktioniert, wie uns apple in seiner werbung weis machen will – wurde in ios 6 ebenfalls massiv überarbeitet. so kann siri nun angeblich ohne probleme die neuesten sportergebnisse liefern, twittern, den facebook-status aktualisieren, eine beliebige app öffnen und die lokale suche aktivieren. somit soll sich das iphone fast ausschließlich mit der stimme bedienen lassen. und auch das neue apple ipad soll neben dem iphone 4s mit siri bereichert werden.

auch der app store und der itunes store wurden etwas verbessert. so sollen die nutzer zukünftig apps liken und freunden empfehlen können. zudem wurde auch facebook noch tiefer in ios 6 integriert, so könenn statusmeldungen von mehreren apps aus (wie safari, fotos, karten) gepostet werden und geburtstage sowie veranstaltungen werden von facebook in den apple-kalender übertragen.

mit „shared photo streams“ präsentiert apple sein eigenes instagram. nutzer können fotos und alben mit ausgewählten freunden teilen. diese können die bilder dann liken und kommentieren.

auch für flugtickets und kundenkarten hat apple eine intelligente lösung parat. über die app passbook werden je nach zeit und ort die passenden kundenkarten oder flugtickets aufgerufen. geht man beispielsweise in seinen lieblingsladen, ist die passende kundenkarte schon bereit zum einsatz.

für eltern, lehrer und geschäftsführer hält apple ebenfalls eine neue app bereit. mit guided access können bestimmte teile des bildschirms oder auch bestimmte apps gesperrt werden. das erleichtert den einsatz von gemeinsamen ipads und iphones im schul- oder geschäftsalltag.

safari, facetime, die mailbox und viele weitere apps und anwendungen wurden ebenfalls überarbeitet und optimiert. zudem wurden auch ein neues macbook pro und ein neues macbook air vorgestellt. mit os x mountain lion wurde neben der hardware auch die software überarbeitet. auf der apple-seite zum neuen betriebssystem heißt es: “inspiriert vom ipad. neu entwickelt für den mac.”

avatar

Über den Autor: Pamela Bernsteiner

Pamela Bernsteiner : Beiträge auf social move: 479 .



style=”display:inline-block;width:250px;height:250px”
data-ad-client=”ca-pub-0443332210411793″
data-ad-slot=”8267970029″>

Als Projektleiterin bei social markets ist das Social Web mein zweites Zuhause. Hier blogge ich über meine Erfahrungen mit Social Commerce und Interactive Marketing und was sonst noch Spannendes im Web passiert. Mehr zu mir gibt’s auf (fast) allen Kanälen unter “Pamela Bernsteiner”. Ich freue mich auf neue Kontakte und wünsche viel Freude beim Lesen meiner Artikel.

Auf Facebook kommentieren

Kommentare

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,




Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Back to Top ↑