Aktuell diaspora

Published on Dezember 6th, 2011 | by Luca Vavra

0

· facebook-alternative diaspora – vom winde verweht?

diaspora, das offene social network. diaspora, hoffnung für alle, denen ihre privatsphäre am herzen liegt. diaspora, der facebook-killer? in den digitalen medien ist es still geworden um das soziale netzwerk seit dem erscheinen der alpha-version im november 2010. Die letzten großen Meldungen waren der paypal-spendenskandal im oktober und der tod von gründungsmitglied ilya zhitomirskiy im november.

es scheint, als sei die tatsache, dass sich diaspora nun in der offenen beta-phase befindet, wieder in vergessenheit geraten, bedingt durch die fast täglich erscheinenden neuigkeiten zu facebook und google+.  vielleicht ist aber auch schlicht kein interesse mehr vorhanden?  es sieht so aus, als wären durch die veröffentlichung von googles sozialem netzwerk die user aufgefangen worden, die diaspora ursprünglich ansprechen wollte.  es wird kein bloßer zufall sein, dass die benutzeroberfläche von google+ der von diaspora in mancher hinsicht gleicht: was in ersterem die circles sind, wird in letzterem zu den aspects.

auch wenn es momentan ruhig ist um diaspora und noch nicht allzu viele menschen dort angemeldet sind, lohnt es sich, augen und ohren über dessen weitere entwicklung offenzuhalten. oder vielleicht selbst mal reinzuschnuppern.  momentan benötigt man noch einen invite, der aber recht leicht akquiriert werden kann.

mit der abnahme des hypes um google+, zunehmender kritik um facebooks umgang mit nutzerdaten sowie der von vielen nutzern eher ablehnenden einstellung zur einführung von timeline, besteht durchaus die möglichleit, dass noch einige stammuser der beiden größten sozialen netzwerke in die digitale diaspora abwandern. Gründe gäbe es genug, man darf also gespannt sein…

übrigens: diaspora wurde für den bereich des best social network bei den mashable awards nominiert. dazu dann bald mehr im brand-news blog :-)

avatar

Über den Autor: Luca Vavra

Luca Vavra : Beiträge auf social move: 61 .



style=”display:inline-block;width:250px;height:250px”
data-ad-client=”ca-pub-0443332210411793″
data-ad-slot=”8267970029″>

Auf Facebook kommentieren

Kommentare

Tags: , , , ,




Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Back to Top ↑